UX-Architekt

App für Wohn­­bau­genossen­schaften

Wohnbaugenossenschaften setzen zunehmend auf Apps für ihre Verwaltungs- und Community­lösungen. Flink bietet eine Community-App sowie ein Backend für die Verwaltung.

zwei screens thema schaden melden

Für flink habe ich den Rebrush der App auf UX-Seite betreut sowie im Service-Design den Onboarding-Workflow ausgearbeitet.

Tätigkeiten im Projekt

Requirements

Workshops
Marktevaluation
UserStories
Agile Development

Interaction Design

UI-Design Backend
Scribbles
Usability-Testing
Prototyping

App-Entwicklung

Die Flink-App wurde mit einem neuen Look&Feel grundlegend überarbeitet. Dabei stand die Kompatibilität mit WCAG-Kriterien im Vordergrund.

Flow Design

Alle Workflows wurden komplett überarbeitet und einige kamen dazu.

Neu ist unter anderem das Intro, dass den Nutzer:innen das Onboarding wesentlich erleichtert.

Der Workflow «Schaden melden» erleichtert das Melden kleinerer und grösserer Schäden an die Hausverwaltung. Die Mieter:innen können den Bearbeitungsstatus ihrer Meldung jederzeit auf dem Smartphone oder dem Desktop verfolgen.

Für die Hausverwaltung wurde ein komplettes Backend zur Bearbeitung und zum Dispatching der Tasks entwickelt.

Ausserdem verfügt die Flink-App über ein komplettes Event-Modul, mit dem die Mieter:innen Nachbarschaftsevents planen können. Raumbuchung sowie bei Bedarf Gästewohnungen und Parkplatzbewirtschaftung vervollständigen den Funktionsumfang.

Die Tausch- und Verkaufsbörse wird von der Mieterschaft jeweils besonders geschätzt.

Rerbrush Landingpage

Im Rahmen des Rebrush sollte auch der Webauftritt mit dem Look & Feel der App versehen werden. Hierfür habe ich eine Desktop- sowie eine Mobile Variante erstellt.

Entwurf Desktopversion Website
Entwurf Mobilversion Website